R

Ranking Index – Der Ranking Index ist der Sichtbarkeitsindex der gesamten Domain. Hierfür werden die Ranking Daten aller uns bekannten, rankenden "Urls" zusammenaddiert und daraus der Ranking Index gebildet. Generell gilt: Umso mehr gut rankende "Urls" eine Domain besitzt, desto höher ist dieser Wert.

Ranking Score – Der Ranking Score ist der Sichtbarkeitsindex der "Url" in Google. Hierfür wird eine Kennzahl anhand der (bekannten) rankenden Keywords und deren „Wichtigkeit“ errechnet. Allgemein gilt: Je mehr rankende Keywords eine "Url" hat, umso höher ist der Ranking Score.

Referral Marketing – Auf Deutsch: "Referenzmarketing". "Referenzmarketing" nutzt zum Beispiel Kundenbewertungen, um ein Produkt positiv darzustellen und dadurch besser zu verkaufen. Es gilt als ehrliches, glaubwürdiges  Marketing, da die Referenz von Dritten kommt.

Relaunch – Darunter versteht man die Neugestaltung und Wiedereinführung eines Produkts oder einer Webseite.

Retweet – Ein "Retweet" ist das Teilen und Verbreiten geposteter Beiträge auf der Plattform Twitter. Per Mausklick können die "Tweets" im Netzwerk weiter verbreitet werden.

ROI / ROMI (Return on (Marketing) Investment) – Auf Deutsch: "Kapitalrentabilität". Dadurch lässt sich das Verhältnis von Gewinn und Investition berechnen. Ermittelt wird im Marketing, wie erfolgreich eine Werbekampagne durchgeführt wurde. Die Formel zur Berechnung des "ROI" lautet: (Gewinn / Umsatz) x (Umsatz / Investitionskosten) x 100 % und für die "ROMI": Umsatz - Investitionskosten / Investitionskosten x 100 %.