Marketer ABC

Der Buchstabe D

Data Analytics – Die systematische Untersuchung von Daten, um Erkenntnisse und Erklärungen für Geschäftsentscheidungen im Marketing zu gewinnen.


Database-Marketing – Database-Marketing ist eine Form des Direktmarketing. Es basiert auf einer großen Anzahl von Kundendaten, die aus einer Datenbank stammen. Zunächst wird versucht, aus der Datenbank einzelne Gruppen zu definieren, die beworben werden sollen, um das Produkt möglichst passgenau den Kunden anzubieten. An diese Kunden werden dann, zum Beispiel Werbeprospekte oder Rabattcoupons, verschickt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde Interesse an einem weiteren, ähnlichen Produkt einer Firma hat, bei der er schon einmal gekauft hat, ist hoch.  


Demand Generation – Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, das Interesse und die Nachfrage potenzieller Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu wecken.


Demografie – Informationen über bestimmte Merkmale einer Bevölkerungsgruppe, wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau, etc. Demografische Daten werden oft für die Zielgruppenanalyse verwendet.


Design Thinking – Auf Deutsch: "Design (aus-)denken". Beim "Design Thinking" wird im Team kreativ daran gearbeitet den individuellen Wünschen des Kunden gerecht zu werden. So steht der künftige Nutzen des Produkts im Mittelpunkt.


Dialogmarketing – Durch das Dialogmarketing wird in den direkten Dialog/Austausch mit dem Kunden getreten, um ihm zielgruppenorientiert Produkte anzubieten. Ziel ist es, den Kunden zu einer Reaktion (Dialog) zu bewegen. Angesprochen werden Bestandskunden, Kunden aus Bonusprogrammen oder Kunden, aus Datenbeständen in Form von Mailings, Treueprogrammen, Bonusheftchen, E-Mails oder per Telefon. 


Digital Customer Engagement – Die Interaktionen und Bindungen zwischen Kunden und einer Marke, die über digitale Kanäle wie Websites, soziale Medien, E-Mails und Apps stattfinden.


Digital Footprint – Die digitale Präsenz eines Unternehmens oder einer Person im Internet, die durch Aktivitäten wie Websites, Social-Media-Profile und andere Online-Inhalte bestimmt wird.


Digital Marketing – Alle Marketingaktivitäten, die über digitale Kanäle wie das Internet, soziale Medien, E-Mails und Mobilgeräte durchgeführt werden, um potenzielle Kunden zu erreichen.


Direct Response Marketing – Eine Marketingstrategie, bei der Botschaften entwickelt werden, die sofortige Aktionen der Zielgruppe auslösen sollen, wie z.B. das Ausfüllen eines Formulars oder der Kauf eines Produkts.


Direct Traffic – Der Anteil der Besucher einer Website, die direkt die URL der Website in ihren Browser eingeben, anstatt über eine Suchmaschine oder einen anderen Verweislink zu gelangen.


Direktmarketing – Direktmarketing bedeutet, die Zielgruppe oder die Zielpersonen auf direktem Wege persönlich anzusprechen und eine Reaktion einzufordern. Ziel ist es, durch die direkte Ansprache, die Responsequote zu erhöhen. Formen des Direktmarketing sind: Dialogmarketing, Direktwerbung und Database-Marketing.


Direktwerbung – Die Direktwerbung ist ein Teil des Direktmarketings. Die Direktwerbung beeinhaltet Formen der Werbung ohne persönlichen Kontakt zu einer ausgewählten Zielgruppe. Zum Beispiel durch Mailings, Prospekte, Kataloge oder Werbebriefe. 


Display Advertising – Eine Form der Online-Werbung, bei der visuelle Anzeigen wie Banner, Bilder oder Videos auf Websites und Apps angezeigt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen.


Distribution Strategy – Die Planung und Umsetzung von Strategien zur effizienten Verteilung von Produkten oder Dienstleistungen an Kunden.


Distributionskanäle – Die verschiedenen Wege, auf denen ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Endverbraucher gelangt, wie z.B. Einzelhandelsgeschäfte, Online-Shops, Großhändler, etc.


Distributionspolitik – Eines der vier Marketinginstrumente des Marketing-Mix. Sie behandelt die Frage auf welchem Weg ein Produkt vermarktet wird.


Diversifikation – Eine Strategie, bei der ein Unternehmen sein Produktangebot oder seine Marktpräsenz erweitert, um das Risiko zu verringern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.


Domain – oder URL, deine Adresse im Internet.


Durchklickrate (CTR) – Der Prozentsatz der Menschen, die auf deine Anzeige klicken, relativ zu der Anzahl der Menschen, die deine Anzeige sehen (Impressionen).


Dynamic Content – Inhalte, die sich je nach den spezifischen Merkmalen des Empfängers, wie Standort oder Verhalten, automatisch anpassen, um relevantere Botschaften zu liefern.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.