Marketer ABC

Der Buchstabe F

Facebook – Social Media Plattform.


Facebook Ads – Werbeanzeigen auf Facebook.


Feedback – Rückmeldungen oder Meinungen, die von Kunden oder Nutzern zu Produkten, Dienstleistungen oder Marketingaktivitäten gegeben werden. Feedback ist wichtig, um Produkte und Kampagnen zu verbessern.


First Click Attribution – Eine Attributionsmethode im digitalen Marketing, bei der die erste Interaktion eines Nutzers mit einer Anzeige oder Marketingaktivität als ausschlaggebend für die Conversion betrachtet wird.


Flowchart – Eine visuelle Darstellung von Prozessen oder Abläufen, die oft in Marketing verwendet wird, um Kampagnenstrategien oder Verkaufsprozesse zu planen und zu dokumentieren.

Focus Group – Eine Gruppe von ausgewählten Personen, die in einer diskussionsbasierten Umgebung befragt werden, um Einblicke in ihre Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu erhalten.


Follower – "Follower" sind Nutzer, die auf Social Media Plattformen anderen Personen oder (Firmen-)Seiten folgen. Durch den "Follow" abonniert der Nutzer sozusagen die Beiträge und Postings, sodass er up-to-date bleibt und informiert wird sobald etwas neues veröffentlicht wird. 


Forecasting – Die Methode, mit der zukünftige Trends, Umsätze oder Ergebnisse basierend auf historischen Daten und statistischen Analysen vorhergesagt werden.


Franchise – Ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmer das Recht erhält, eine bestehende Marke, Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet zu vermarkten und zu vertreiben.


Freebie – Ist ein gratis Angebot, dass man Webseitenbesucher anbietet, um E-Mail Adressen zu erhalten (z.B. Gratis E-Book, Video Trainings etc.). Gute Freebies sind z.B. Webinare, Facebook Challenges oder kurze PDFs.


Freelancer – Auf Deutsch: "freier Mitarbeiter". "Freelancer" sind selbstständige Arbeiter. Sie werden von Unternehmen für gewisse Aufgaben und Tätigkeiten angeheuert, um Aufgaben für das Unternehmen zu übernehmen. Sie erhalten zwar eine Bezahlung für die Aufträge, sind allerdings nicht sozialversicherungspflichtig, sodass sie sich selbst versichern müssen.


Frequency – Die Anzahl der Male, die eine Anzeige einem einzelnen Benutzer angezeigt wird. Häufigkeit ist ein wichtiger Faktor in der Mediaplanung und kann die Wirksamkeit einer Kampagne beeinflussen.


Frequency Capping – Die Begrenzung der Anzahl der Male, die eine bestimmte Anzeige einem einzelnen Benutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums angezeigt wird, um Übersättigung zu vermeiden.


Funnels (auch: Sales Funnel, Marketing Funnel) – Ein visuelles Modell, das den typischen Pfad oder die Reise eines Kunden von der ersten Kontaktaufnahme mit einer Marke bis zur Conversion darstellt. Es besteht aus verschiedenen Stufen, die den Fortschritt des Kunden anzeigen.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.