Marketer ABC
Gamification – Die Integration von spielerischen Elementen in nicht-spielbezogene Kontexte, um die Benutzerbeteiligung, Motivation und Lernerfahrungen zu steigern.
Gatekeeper – Eine Person oder eine Stelle, die den Zugang zu bestimmten Informationen oder Entscheidungsträgern in einem Unternehmen kontrolliert. Im Marketing bezieht sich dies oft auf diejenigen, die den Zugang zu wichtigen Kontakten oder Ressourcen verwalten.
Generation Z – Die demografische Gruppe, die nach den Millennials kommt und in den späten 1990er bis Anfang 2010er Jahren geboren wurde. Diese Zielgruppe hat spezifische Merkmale und Präferenzen, die bei der Marketingstrategie berücksichtigt werden sollten.
Geo-Tagging – Social Media Plattformen oder Smartphones bieten die Möglichkeit Fotos und Beiträge mit Informationen über den Ort zu versehen, an denen das Foto aufgenommen oder der Beitrag verfasst wurde. Manchmal erfolgt dies beim Hochladen auch automatisch.
Geotargeting – Eine Werbestrategie, bei der Inhalte oder Anzeigen basierend auf dem Standort des Nutzers angezeigt werden, um relevantere Informationen zu bieten.
GIFs – "GIF" steht für "Graphics Interchange Format" - auf Deutsch: Grafikaustausch-Format. Bei einem GIF werden mehrere verschiedene Einzelbilder aneinander gereiht, um am Ende ein animiertes Bild zu erzeugen. Ähnlich dem früheren Daumenkino.
Global Marketing – Die Planung und Umsetzung von Marketingstrategien, die auf internationale Märkte ausgerichtet sind, um Produkte oder Dienstleistungen weltweit zu vermarkten.
Google Ads – Ein Werbeanzeigen-Programm von Google für Werbetreibende/Advertiser. Früher unter dem Namen Google AdWords bekannt.
Google AdSense – Ein Werbeanzeigen-Programm von Google für Publisher. Es ermöglicht Werbung außerhalb der eigenen Webseiten zu schalten.
Google Analytics – Das Analyse-Tool "Google Analytics" kann Informationen über die eigene Website abrufen. Es können Performance und Nutzerverhalten nachvollzogen werden. Z.B.: Anzahl der Aufrufe der Website, Verweildauer oder die Absprungrate.
Google PageRank (PageRank) – Der PageRank beurteilt die Relevanz einer Webseite anhand der Zahl und der Qualität bzw. Stärke der eingehenden Links.
Gross Rating Point (GRP) – Ein Maß für die Wirksamkeit einer Werbekampagne, dass die Reichweite einer Anzeige mit der Häufigkeit ihrer Ausstrahlung multipliziert.
Growth Hacking – Auf Deutsch etwa: "Wachstumsmarketing". "Growth Hacking" wird meist von Start-Up-Unternehmen genutzt, da kein großartiges Werbebudget zur Verfügung steht. Der Schwerpunkt liegt auf Marketing, welches sich von normalen Marketingmaßnahmen abhebt, wie zum Beispiel über Social Media. Ziel ist primär der Wachstum der Marke und die Steigerung des Bekanntheitsgrades.
Guerilla Marketing – Unter der "Guerilla Marketing-Strategie" versteht man unkonventionelle Werbemaßnahmen mit geringem finanziellen Einsatz. Ziel ist es, die Bekanntheit eines Produktes zu erhöhen, indem durch originelle Art und Weise geworben wird. Es wird auf die Emotionen der Menschen abgezielt. Das Produkt soll z.B. durch Schocken oder Lachen im Gedächtnis bleiben.
Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt des Online-Marketings, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung der Postings und Ads. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.