Marketer ABC

Der Buchstabe J

Jingle – Auf Deutsch: "Bimmeln" oder "Klimpern". Ein Jingle ist ein kurzes, prägnantes und einprägsames Tonstück, welches als Werbemelodie oder akustisches Erkennungsmerkmal für ein Produkt oder einer Marke steht.


Jingle Recall – Dieser KPI misst, wie gut Kunden einen Jingle erinnern können. Er kann durch Umfragen oder andere Maßnahmen ermittelt werden. Ein hoher Jingle Recall ist ein Zeichen dafür, dass der Jingle effektiv ist und sich in das Gedächtnis der Kunden einprägt.


Job-to-be-done – Ein Konzept, das verwendet wird, um die Bedürfnisse und Motivationen der Kunden zu verstehen. Das Job-to-be-done beschreibt, was ein Kunde erreichen möchte, indem er ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft.

Joint Products – Auf Deutsch: Kuppelprodukte. Kuppelprodukte fallen als unvermeidbare Nebenprodukete im Produktionsprozess eines Hauptproduktes an. Die Nebenprodukte sind meistens nicht weiter verwendbar. Sie sind also als Abfallprodukt oder Schadstoffe anzusehen.


Joint Venture – Auf Deutsch etwa: "Unternehmenskooperation". Ein Joint Venture beschreibt den Zusammenschluss mehrerer wirtschaftlich und rechtlich unabhängiger Unternehmen, um zum Beispiel gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Das finanzielle Risiko wird dabei von beiden Firmen getragen.


Journey Conversion Rate – Dieser KPI misst den Anteil der Kunden, die eine bestimmte Aktion in der Customer Journey durchführen, z. B. einen Kauf tätigen oder sich für einen Newsletter anmelden. Er kann durch die Erfassung der Anzahl der Kunden in einer bestimmten Phase der Customer Journey und der Anzahl der Kunden, die in dieser Phase eine bestimmte Aktion durchführen, ermittelt werden. Eine hohe Journey Conversion Rate ist ein Zeichen für eine effektive Customer Journey.


Journey Mapping – Die visuelle Darstellung der Interaktionen und Berührungspunkte, die ein Kunde mit einer Marke hat, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Conversion. Journey Mapping hilft dabei, den Kundenpfad besser zu verstehen und zu optimieren.


Jump-Start – Eine Marketingkampagne, die darauf abzielt, die Bekanntheit eines neuen Produkts oder einer neuen Marke zu steigern. Jump-Start-Kampagnen sind oft hochgradig sichtbar und intensiv und werden in der Regel in den ersten Monaten nach der Einführung des Produkts oder der Marke durchgeführt.


Junk Mail – Unverlangte, zugesandte Onlinewerbung, auch Spam genannt. 


Just-in-Sequence – "Just-in-Sequence" ist ebenfalls ein Prinzip der Beschaffungslogistik. Jedoch werden die Waren im Gegensatz zu "Just-inTime" zusätzlich noch in der richtigen Reihenfolge geliefert, um der Produktionsreihenfolge zu entsprechen.


Just-in-Time – Logistisches Prinzip, nach dem die Anlieferung von Werkstoffen (Bauteile, Rohstoffe, etc.) genau dann erfolgen soll, wenn sie im Unternehmen benötigt werden.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt des Online-Marketings, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung der Postings und Ads. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.