Marketer ABC

Der Buchstabe K

Key Performance Indicator (KPI) – Eine messbare Kennzahl, die verwendet wird, um den Fortschritt oder den Erfolg von Marketingaktivitäten zu bewerten. KPIs dienen dazu, die Leistung zu messen und zu optimieren.


Keyword – Auf Deutsch: "Schlüsselwort" oder "Suchwort". Ein Wort, das in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingegeben wird.


Klickrate (Click-Through Rate, CTR) – Die Prozentsatz der Personen, die auf einen bestimmten Link oder eine Anzeige geklickt haben, im Vergleich zur Gesamtanzahl der Personen, denen die Anzeige angezeigt wurde.


Kollaboratives Arbeiten – Durch "kollaboratives Arbeiten" werden Hierarchien abgebaut. Nicht nur eine Person erledigt die Arbeit, sondern der gesamte Arbeitsprozess erfolgt im Kollektiv. Die gesamte Gruppe hat ihre einzelnen Aufgaben, die im Voraus klar untereinander zu verteilen sind. Jeder Mitarbeiter übernimmt so Verantwortung am Projekt.

Kommunikationspolitik – Ein Instrument des Marketing Mix. Es behandelt die Frage, wie ein Unternehmen mit dem Kunden kommuniziert, um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen.


Kompetenzentwicklung – Durch die "Kompetenzentwicklung" sollen die Fähigkeiten, das Wissen und Kompetenzen der Mitarbeiter weiterentwickelt werden, sodass auch auf neue, unbekannte Umstände sicher und qualifiziert reagiert werden kann.


Konversionsrate – Die Konversionsrate ist ein Analyseverfahren im Marketing, die den Erfolg einer Werbemaßnahme ermittelt. Simple ausgedrückt wird die Anzahl der durchgeführten Aktionen (z.B. Kauf, Kommentar, Klick) durch die Anzahl der Nutzer oder Besucher geteilt.


Kundenakquisition (Customer Acquisition) – Die Strategien und Taktiken, die ein Unternehmen einsetzt, um neue Kunden zu gewinnen und in sein Kundenportfolio aufzunehmen.


Kundenakquisitionskosten (Customer Acquisition Cost, CAC) – Die Kosten, die ein Unternehmen investiert, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Dies umfasst Marketingausgaben und Vertriebskosten im Verhältnis zur Anzahl der neu gewonnenen Kunden.


Kundenbindung (Customer Retention) – Die Fähigkeit eines Unternehmens, bestehende Kunden zu halten und langfristige Beziehungen aufzubauen, um wiederholte Käufe und Treue zu fördern.


Kundenlebenszyklus (Customer Lifecycle) – Die verschiedenen Phasen, die ein Kunde durchläuft, von der ersten Interaktion mit einer Marke bis zur wiederholten Kaufaktivität und möglicherweise zur Weiterempfehlung.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt des Online-Marketings, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung der Postings und Ads. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.