Marketer ABC

Der Buchstabe L

Landing Page – Auf Deutsch: "Landeseite".  Eine "Landing page" ist eine Webseite, die den Internetbesucher zu einer Handlung, zum Beispiel den Verkauf eines Produktes, bewegen soll.  Meist gelangt man über den Klick auf eine Werbeanzeige auf diese Seite. Der Kunde erhält dort auch nähere Informationen zu einem Produkt oder zu einer Dienstleistung. Sie dient zum Sammeln von Interessenten.


Launch – Auf Deutsch: "Start". Ein Launch ist die Neueinführung eines Produkts oder Services.


Lead Conversion Rate – Der Anteil der Leads, die eine bestimmte Aktion durchführen, z. B. einen Kauf tätigen oder sich für ein Produkt registrieren.


Lead Generation – Der Prozess, durch den Interessenten dazu ermutigt werden, ihre Kontaktdaten preiszugeben, um weiteres Marketing und Vertriebsbemühungen zu ermöglichen.

Lead Generation Rate – Der Anteil der Website-Besucher, die sich als Leads registrieren.


Lead Magnet – Ein kostenloses Angebot, das potenzielle Kunden dazu anregt, sich für weitere Informationen oder einen Newsletter anzumelden.


Lead Nurturing – Das Pflegen und Entwickeln von Leads bis hin zu Kunden.


Lead Response Rate – Der Anteil der Leads, die auf eine Marketinganfrage reagieren, z. B. einen Anruf tätigen oder eine E-Mail beantworten.


Leads – Aus dem Englischen für "Führen". "Leads" sind (neue) Kontakte, die über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurden. Zum Beispiel über einen Newsletter. Ziel des Marketing ist es den "Lead" in einen Kunden umzuwandeln.


Leaflet – Ein kleines, bedrucktes Blatt Papier, das Werbebotschaften enthält.


Lean Management – Auf Deutsch in etwa: "schlankes Management". Prozesse und Aktivitäten werden so aufeinander abgestimmt und optimiert, dass nur eine geringe Verschwendung anfällt. Ziel ist es einerseits dem Kundenwunsch so genau wie möglich zu entsprechen und andererseits möglichst kostensparend ein Produkt zu verkaufen.


Lean Marketing – Eine Marketingstrategie, die auf Effizienz und Effektivität ausgerichtet ist.


Lettershop – Die Gestaltung und der Versand von Briefen an Kunden oder Interessenten.


Lifetime Value (LTV) – Der geschätzte Umsatzbetrag, den ein Kunde im Laufe seiner gesamten Beziehung mit einem Unternehmen generiert. Der LTV ist ein wichtiger Indikator für die Kundenrentabilität.


Location Based Marketing (LBM) – Eine Form des Marketings, die sich an die physischen Standorte von Kunden richtet.


Long Tail Marketing – Eine Marketingstrategie, die sich auf Nischenmärkte und Produkte mit geringem Marktanteil konzentriert.


Loyalty Marketing – Maßnahmen, die Kunden dazu anregen sollen, sich an ein Unternehmen oder eine Marke zu binden.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.