Marketer ABC

Der Buchstabe M

Marke (Brand) – Die Marke steht für den Namen eines Produkts oder eines Unternehmens, das sofort durch Schriftzug oder Namensnennung von Konsumenten assoziiert und erkannt werden kann. Z.B. das goldene M von McDonalds.


Market Penetration – Die Steigerung des Marktanteils eines Unternehmens durch die Gewinnung neuer Kunden.


Market Segmentation (auch: Zielgruppensegmentierung) – Der Prozess, bei dem ein Markt in homogene Gruppen von Kunden unterteilt wird, die ähnliche Merkmale und Bedürfnisse haben. Dies ermöglicht es, gezieltere Marketingstrategien zu entwickeln.


Market Share – Der Anteil eines Unternehmens am Gesamtmarkt.

Marketing – Die Gesamtheit aller Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und damit Gewinne zu erzielen.


Marketing Audit – Eine systematische Untersuchung des Marketings eines Unternehmens, um Stärken und Schwächen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.


Marketing Cost per Conversion (MCCP) – Die Kosten für die Konversion eines Leads in einen Kunden.


Marketing Cost per Lead (MCPL) – Die Kosten für die Gewinnung eines Leads.


Marketing Mix – Der "Marketing-Mix" beinhaltet hauptsächlich vier Marketing-Instrumente. Diese lauten Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Sie dienen in ihrem Zusammenspiel dazu, dem Marketing beim Verfolgen seiner Ziele und Strategien zu helfen. 


Marketing Return on Investment (MROI) – Der Return on Investment (ROI) von Marketingmaßnahmen.


Marketing-Automation – Die Nutzung von Software, um Marketingprozesse zu automatisieren.


Marketing-Intelligence – Die systematische Sammlung und Analyse von Informationen über die Marketingumwelt eines Unternehmens.


Marketing-Lead-Generierung-Rate (MMGR) – Die Rate, mit der Website-Besucher sich als Leads registrieren.


Marketing-Performance-Index (MPI) – Ein Index, der die Leistung von Marketingmaßnahmen misst.


Marketingstrategie – Ein langfristiges Konzept, das die Ziele und Maßnahmen des Marketings eines Unternehmens definiert.


Marketingziel – Das gewünschte Ergebnis einer Marketingmaßnahme.


Marktforschung – Das  Sammeln, Aufarbeiten, Analysieren von Daten, die über den Absatzmarkt gesammelt werden. Unternehmen können sich anhand der Daten daran orientieren, wann welches Produkt wie am besten an wen verkauft werden kann.


Maximal-Prinzip – Das Maximal-Prinzip ist ein wirtschaftlicher Grundsatz, der beschreibt, dass mit den Gegebenheiten ein größtmöglichster Produktionserfolg erzielt wird.


Meinungsmacher – Meinungsmacher sind meist prominente Personen (Testimonials) mit einer großen Followerzahl, die großen Einfluss haben. Sie sind interessant für Unternehmen, um Produkte am Markt zu platzieren und zu bewerben.


Meme – "Memes" sind Bilder oder kleine Videoclips, die um einen Text ergänzt werden, um eine neue Bedeutung erhalten. "Memes" haben die Eigenschaften lustig oder sartirisch oder auch gesellschaftkritisch zu sein.


Metadaten – Metadaten sind struktierte Daten, meist aus dem digitalen Bereich. Sie werden sortiert, strukturiert und dienen dann großen Datenbanken, um zum Bespiel Suchmaschinen zu verbessern.


Mikroblogging – "Mikroblogging" bedeutet das Verfassen kurzer Nachrichten. Im Beispiel der Social Media Plattform Twitter sind die Nachrichten auf 280 Zeichen limitiert.


Millennials – Die Generation der Menschen, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden.


Minimal-Prinzip – Das Minimal-Prinzip ist ebenso ein wirtschaftlicher Grundsatz. Im Gegensatz zum Maximal-Prinzip ist hier das Ziel vorgegeben, welches es mit geringstmöglichen Mitteln zu erreichen gilt.


Mission Statement – Eine kurze, prägnante Aussage, die die grundlegende Absicht und den Zweck eines Unternehmens oder einer Marke beschreibt. Es definiert, warum das Unternehmen existiert und was es erreichen möchte.


Multichannel Marketing – Eine Marketingstrategie, bei der mehrere Vertriebskanäle (z.B. Online, Offline, Social Media) genutzt werden, um Kunden zu erreichen und anzusprechen.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.