Marketer ABC

Der Buchstabe S

SaaS (Software as a Service) – Auf Deutsch: "Software als ein Service". "Software as a Service" erlaubt Zugriff und Nutzung, meist durch abgeschlossene Abonnements, auf cloudbasierte Inhalte. Die Daten und Server sind in einem Datenzentrum des Dienstanbieters. Unternehmen können sich dadurch Anschaffungs- und Betriebskosten einsparen.


Sales – Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.


Sales Funnel – Ein Modell, das den Verkaufsprozess von der Generierung von Leads bis zum Abschluss eines Deals darstellt.


Salesforce – Eine Software, die Unternehmen bei der Verwaltung von Leads und Kunden unterstützt.

Salesforce Playbook – Ein Dokument, das die Vorgehensweise eines Unternehmens im Sales Funnel beschreibt.


Search Engine Advertising (SEA) – Auf Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Sie ist gemeinsam mit "SEM" ein Teil der "SEO", die sich vorallem auf kostenpflichtige Anzeigen bezieht.


Search Engine Marketing (SEM) – Auf Deutsch: Suchmaschinen-Marketing. Gemeint sind alle Formen des Marketings, die auf Suchmaschinen stattfinden, z. B. "SEO" (Suchmaschinenoptimierung) und "PPC" (Pay Per Click) -Werbung.


Search Engine Optimization (SEO) – Auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich um die Maßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.


Search Engines – Auf Deutsch: Suchmaschinen. Diese Seiten filtern nach Algorithmen das Internet nach den Suchanfragen des Nutzers. Beispiele sind: Yahoo!, Google, bing, etc.


Seiten-Aktivitätsindex – Er gibt den Aktivitätsindex einer Webseite wieder. Er zeigt an wie oft die Webseite bearbeitet oder Inhalte aktualisiert wird.


Smart-Data – Auf Deutsch: "Intelligente Daten". "Smart Data" entstehen aus "Big Data". Allerdings sind sie gefilterter und strukturierter und für den Endbenutzer leichter zu verstehen.


Social Media Engagement – Die Interaktion von Nutzern mit Inhalten auf Social Media.


Social Media Marketing – Die Nutzung von Social Media zur Erreichung von Marketingzielen.


Social Media Reach – Die Reichweite von Inhalten auf Social Media.


Social Media – Auf Deutsch: Soziale Medien. Unter Sozialen Medien versteht man Webseiten, auf denen die Benutzer den Content hauptsächlich selbst erstellen und dadurch maßgeblich den Inhalt selbst bestimmen. Außerdem findet ein reger Austausch innerhalb der Community oder zwischen Freunden statt. Beispiele sind: Facebook, Instagram, Twitter und co.


Start-Up – "Start-Up-Unternehmen" haben sich am Markt noch nicht etabliert bzw. ein Markt liegt noch gar nicht vor. Sie zeichnen sich durch eine Geschäftsidee aus, die ein hohes Wachstumspotenzial birgt. Meist haben die Gründer wenig Kapital zur Verfügung, weshalb nach der Gründung erst eine Finanzierungsmöglichkeit gesucht werden muss. Jedoch zeichnen sie sich durch große Offenheit und Lernbereitschaft aus.


Story – Die "Story" ist eine Funktion bei Instagram. Nutzer können Bilder in ihre "Story" hochladen. Diese werden wie eine Diashow nacheinander abgespielt und stehen nur 24 Stunden zur Verfügung. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der "Status" bei WhatsApp.


Storytelling – Die Kommunikation von Marketingbotschaften in Form von Geschichten.


SWOT-Analyse – (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) SWOT-Analyse ist eine Methode der strategischen Planung, mit der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder einer Organisation analysiert werden.


SWOT-Matrix – Eine grafische Darstellung der Ergebnisse einer SWOT-Analyse.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.