Marketer ABC

Der Buchstabe R

Ranking Index – Der Ranking Index ist der Sichtbarkeitsindex der gesamten Domain. Hierfür werden die Ranking Daten aller uns bekannten, rankenden "Urls" zusammenaddiert und daraus der Ranking Index gebildet. Generell gilt: Umso mehr gut rankende "Urls" eine Domain besitzt, desto höher ist dieser Wert.


Ranking Score – Der Ranking Score ist der Sichtbarkeitsindex der "Url" in Google. Hierfür wird eine Kennzahl anhand der (bekannten) rankenden Keywords und deren „Wichtigkeit“ errechnet. Allgemein gilt: Je mehr rankende Keywords eine "Url" hat, umso höher ist der Ranking Score.


Reach – Die Reichweite einer Marketingmaßnahme, also die Anzahl der Personen, die diese Maßnahme erreicht haben.


Rebranding – Die Änderung des Images eines Unternehmens oder einer Marke.

Recall – Die Fähigkeit eines Kunden, eine Marketingbotschaft zu erinnern.


Recognition (Brand) – Die Fähigkeit eines Kunden, eine Marke zu erkennen.


Referral Marketing – Auf Deutsch: "Referenzmarketing". "Referenzmarketing" nutzt zum Beispiel Kundenbewertungen, um ein Produkt positiv darzustellen und dadurch besser zu verkaufen. Es gilt als ehrliches, glaubwürdiges  Marketing, da die Referenz von Dritten kommt.


Relaunch – Darunter versteht man die Neugestaltung und Wiedereinführung eines Produkts oder einer Webseite.


Retargeting – Eine Form der Online-Werbung, bei der Unternehmen potenzielle Kunden erneut ansprechen, die sich bereits für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert haben.


Retention – Die Fähigkeit eines Unternehmens, Kunden zu halten.


Return on Advertising Spendings (ROAS) – Der Return on Advertising Spendings (ROAS) von Werbemaßnahmen.


Retweet – Ein "Retweet" ist das Teilen und Verbreiten geposteter Beiträge auf der Plattform Twitter. Per Mausklick können die "Tweets" im Netzwerk weiter verbreitet werden.


ROI / ROMI (Return on (Marketing) Investment) – Auf Deutsch: "Kapitalrentabilität". Dadurch lässt sich das Verhältnis von Gewinn und Investition berechnen. Ermittelt wird im Marketing, wie erfolgreich eine Werbekampagne durchgeführt wurde. Die Formel zur Berechnung des "ROI" lautet: (Gewinn / Umsatz) x (Umsatz / Investitionskosten) x 100 % und für die "ROMI": Umsatz - Investitionskosten / Investitionskosten x 100 %. 

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt des Online-Marketings, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung der Postings und Ads. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.