Marketer ABC

Der Buchstabe Q

QR-Code – Ein zweidimensionaler Code, der mit einem Smartphone oder Tablet gescannt werden kann, um weitere Informationen zu erhalten.


Qualified Lead – Ein Lead, der ein bestimmtes Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat.


Qualitative Marktforschung – Psychologische Marktforschung, mit deren Hilfe im Vergleich zur quantitativen Marktforschung verhaltensbestimmende Motive und Meinungen untersucht werden, deren Untersuchungsergebnisse aber nicht als mathematisch-statistisch repräsentativ angesehen werden können.


Qualitätssicherung – Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität von Marketingmaßnahmen.

Quantitative Daten – Daten, die in Zahlen ausgedrückt werden können, z. B. Umsatzzahlen oder Besucherzahlen.


Quantitative Marktforschung – Sie dient zum Messen oder Ermitteln eines numerischen Werts bei Umfragen. Es werden standardisierte Untersuchungsmethoden angewendet. Z.B.: Fragebögen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Die quantitative  Marktforschung ist abzugrenzen von der qualitativen Marktforschung, die die tieferliegenden Ursachen des Verbraucherverhaltens offenlegt.


Query – Eine Anfrage, die ein Nutzer an eine Suchmaschine stellt.


Query Conversion Rate – Der Anteil der Suchanfragen, die zu einer bestimmten Aktion führen, z. B. zu einem Klick auf eine Werbeanzeige oder einer Anmeldung für einen Newsletter.


Questionnaire – Ein Fragebogen, der zur Erhebung von Daten verwendet wird.


Quorum – Die Mindestzahl von Stimmen, die für eine Entscheidung erforderlich ist.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.