Marketer ABC

Der Buchstabe B

B2B oder Business to Business – Beschreibt Geschäftsbeziehungen und Zielgruppen, in diesem Fall zwischen zwei Unternehmen, sprich hier ist der Endkunde eines Produktes ebenfalls ein Unternehmen und kein privater Rezipient.


B2C oder Business to Customer – Beschreibt die Geschäftsbeziehung und Zielgruppen, in diesem Fall zwischen Unternehmen und Endkunde/Rezipient.


Backlinks – So nennt man Links, die von einer anderen Webseite zurück zur eigenen Webseite führen.


Banner Werbung – Online-Werbung, die auf Webseiten eingebettet ist.


Behavioral Targeting – Eine Werbemethode, bei der Anzeigen basierend auf dem Online-Verhalten und den Aktivitäten von Benutzern ausgeliefert werden.

Below-the-Line-Kommunikation – Auf Deutsch: "Kommunikation unterhalb der Wasserlinie". Im Gegensatz zur "ATL-K" wird diese Werbeform als nicht klassisch bezeichnet. Sie ist zielguppenorientiert. Durch direktes Ansprechen einer Zielgruppe erhält man ein besseres Feedback. Beispiele sind Promoaktionen, Gewinnspiele oder Sponsoring.


Benachrichtigung – Auf Social Media Plattformen wird der Nutzer über die "Benachrichtigungen" informiert, wenn ein anderer Nutzer beispielsweise einen Beitrag kommentiert. Benachrichtigungen können individuell angepasst werden, also aktiviert oder deaktiviert werden. Der Nutzer bestimmt selbst über welche Meldungen er informiert werden möchte. Das Benachrichtigungssymbol wird meist als Glocke dargestellt.


Benchmarking – Der Prozess, bei dem die Leistung eines Unternehmens mit der von Wettbewerbern oder der Industrie als Ganzes verglichen wird, um Stärken und Schwächen zu identifizieren.


Big Data  Auf Deutsch: "Massendaten". Als "Big Data" bezeichnet man riesige Datenmengen, die sich nur noch sehr schwer manuell verarbeiten lassen, da sie zu groß an Menge, zu hoch an Geschwindigkeit oder zu komplex sind. Deshalb übernehmen riesige Rechenzentren die Auswertung der Daten. Verarbeitet werden z.B. Werbedaten, die jedem einzelnen Besucher einer Website ein individuelles Werbeangebot aufzeigen, dass anhand von seinen besuchten Adressen im Internet abgeleitet wird. Aber auch im medizinischen Bereich finden sie Anwendung, um z.B. anhand gesammelter Daten einem Patienten eine genaue Diagnose stellen zu können.


Bing – "Bing" ist Mircosoft's hauseigene Suchmaschine.


Blog – Ein "Blog" ist die Abkürzung von Weblog. Nutzer können ihn wie ein öffentliches Tagebuch führen und Beiträge verschiedenster Art verfassen.


Blog Marketing – Die Nutzung eines Blogs als Marketinginstrument, um Inhalte zu veröffentlichen, die die Zielgruppe ansprechen, informieren oder unterhalten sollen.


Bookmarking – Auf Deutsch: "Ein Lesezeichen setzen". Auf Plattformen oder dem Browser können Lesezeichen gesetzt werden, um Beiträge oder Internetseiten bei der nächsten Sitzung wieder schnell zu finden.


Bounce Rate – Die Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die die Seite nach dem Betrachten nur einer Seite verlassen, ohne weiter zu interagieren.


Brand – Ist der englische Begriff für das Wort „Marke".


Brand Awareness – Das Maß, in dem eine Marke in der Zielgruppe bekannt ist und erkannt wird. Es gibt Aufschluss darüber, wie gut eine Marke im Bewusstsein der Verbraucher verankert ist.


Brand Equity – Der wahrgenommene Wert und die emotionale Bindung, die Kunden einer bestimmten Marke zuschreiben. Eine höhere Brand Equity führt oft zu Kundenloyalität und höheren Preisen.


Brand Management – Das strategische Führen und Pflegen einer Marke, um deren Wert und Wiedererkennung zu steigern. Dies beinhaltet die Entwicklung von Markenidentität, -positionierung und -kommunikation.


Break-Even-Point – Auf Deutsch: "Gewinnschwellenpunkt". Dieser Punkt beschreibt den Status, wenn die Einnahmen die Ausgaben genau decken. Es gibt hier also weder Gewinn noch Verlust. Die Formel zur Berechnung lautet:

Gewinnschwelle = Fixkosten / (Preis - variable Kosten).


Budget Allocation – Die Zuweisung finanzieller Ressourcen für verschiedene Marketingaktivitäten, um sicherzustellen, dass die Ressourcen effizient eingesetzt werden.


Buyer Persona – Eine detaillierte Beschreibung einer fiktiven Person, die die Zielgruppe eines Unternehmens repräsentiert. Sie hilft bei der gezielten Ansprache und Verständnis der Kundenbedürfnisse.

Bei uns steht Social Media im Mittelpunkt, wir sind spezialisiert auf umfassende Beratung und Betreuung. Das schließt die strategische Planung und Positionierung ebenso ein wie den Aufbau der Reichweite und die operative Umsetzung. Wir sind nicht nur Content-Ersteller, sondern vor allem Ihr Partner in Sachen durchdachte Social-Media-Strategien.